www.jazzdrumming.de
 
www.jazzdrumming.de
 

home / projekte & bands / Karl Schloz Trio

 











deutsch | english

 

Karl Schloz Trio - Made in Berlin

 
 

"This is contemporary swinging music."

Das Karl-Schloz-Trio - Ernst Bier, Lars Gühlke, Karl Schloz. Drei Musiker, Kollegen, Charaktere und Freunde, seit mehr als ein Paar Jahrzehnte. Ein Trio, gegründet in der zufälligen, chaotischen Musikszene der europäischen Metropole Berlin. Wir drei wurden aus vielen Gründen von dieser Stadt gemeinsam angezogen, und dafür bin ich ewig dankbar und inspiriert.

Foto: Bert Klemp

Wir haben getrennt und zusammen mit und für eine schier endlose Liste von bemerkenswerten und wichtigen Musikern, Produktionen, Aufnahmen und Shows gespielt. Wir sind um den Block gekommen, haben unsere Beiträge geleistet, ein oder zwei Dinge gesehen, viele Brücken überquert und einige Linien in den Sand gezeichnet. Das ist wichtig, ernsthaft und macht einen Unterschied. Ich weigere mich, die Dinge weiter aufzuzählen, aber dieses Gesamtwerk ist der Berg, auf dem wir stehen. Die Musik, die wir schaffen, ist all das, was wir im improvisierten, spontanen und gefühlvollem Jazz mit Herz und Seele umfassen können. Ich nenne das, was wir tun, Jazz, und das ist ein ehrenwerter Titel mit einer schweren Bedeutung. Unsere Musik ist umfassend, offen, organisch, berührend, kantig und schön. Sie kann schwingen wie der Teufel und Sie zum Tanzen bringen, sie kann in der Luft schweben und Sie zum Staunen bringen. Wie ich sagen würde: "Es ist, was es ist, und nehmt es als das, was es wert ist".
Dieses Trio ist mein Jazz-Trio. Meine Brüder Ernst und Lars. Wenn Sie das gelesen haben, schauen Sie sich das Trio an und hören Sie es sich an, und ich wünsche Ihnen die Freude und Reinheit, wie wir beim Spielen gefühlt haben.

                                                                                             Karl Schloz July 25, 2020 Berlin, Germany

 

Karl Schloz in St. Louis geboren, begann bereits mit 16 Jahren seine professionelle Karriere als Jazzgitarrist: Er zog nach New York und war dort Schüler beim legitimen Django- Reinhardt- Nachfolger Bucky Pizzarelli. Er spielte in New York mit den bekanntesten Musikern der Jazz- u. Studioszene, in verschiedenen Bigbands  und trat in Clubs wie dem Birdland bis hin zum Lincoln Center auf.

Zur Zeit lebt Karl Schloz in Berlin. Hier nahm er mit Till Broenner die CD "Chattin with Chet" auf, mit Manfred Krug die CD "Schlafstörung", mit John Colliani die CD "Colianni and Company"; zudem war er auch musikalischer Begleiter von Hildegard Knef. Seine eigene CD "A Smooth One", im Juli 2001 bei Nagel-Heyer-Records erschienen, erhielt begeisterte Presseresonanz.

VERÖFFENTLICHTE AUFZEICHNUNGEN UND PRODUKTIONEN: Burger Lars Dietrich, No Angels, Tom Gaebel, Thomas Quasthoff, Jonas Kaufmann, Rolf Kuehn, Mark Murphy, Adoro, The Wise Guys, Bill Ramsey, Pe Werner, Klaus Hoffmann, Annette Louisianne, WDR, NDR, Hessischer Rundfunk, Thema für die Kurt Kroemer Show, SpongeBob SquarePants Cartoon, I have a Rocket Cartoon, Universal Publishing Production Music, Said, Sarah Partridge, Tony Corbiscello, Sonny Fortune, Katherine Talbach, Berliner Stimmen, Dirk Erchinger, Nagel-Heyer Records, Deutsche Oper, New York Philharmonic, Dreigroschenoper, Annie, High Society, Pippin, RBB, Deutsche Gramophon, Universal, Sony, Edel, Warner Bros., Babelsberger Filmorchester, David Rose, Schumann&Bach Productions..

 

                                                                 

Lars Gühlcke studierte Kontrabass am Conservatorium in Hilversum und Amsterdam bei Ernst Glerum, Koos Serierse und Micha Mengelberg. Nach einem New York Aufenthalt lebt und arbeitet er seit 2000 in Berlin. 2005 hatte er für 10 Monate ein Engagement im Burj Al Arab in Dubai mit dem Joe Haider Trio. Außer mit Ed Kröger spielt er als Freelancer in den verschiedensten Formationen unter anderen mit: Larry Porter, Vincent Bourgeyx, Ted Rosenthal, Ignaz Dinne, Ann-Hampton Callaway, Michael Keul, Giacomo Aula, Michael Clifton, Sebastian de Krom, Joe Haider, Sangoma Everett, Fuasi Abdul-Khaliq, Felix Astor, Michael Kersting, Heinrich Köbberling.

 

Ernst Bier, studierte Schlagzeug bei Billy Brooks, Charlie Persip, Vernell Fournier und Elvin Jones. Von 1982-1987 lebte und arbeitete er in NY City. Nach seiner Rückkehr aus den Staaten lebte Ernst zunächst in Köln und anschließend in Berlin, wo er regelmäßig Workshops leitet. Die Liste der Musiker, mit denen er gearbeitet hat, liest sich wie ein Who's Who des Jazz. Mit seinem einfühlsamen Spiel, seiner Hingabe und seiner konstruktiven Art hat er sich zu einem hochgeschätzten und gefragten Schlagzeuger entwickelt

 

 

 


 

 

Presse:

Karl Schloz im Interview

Ich würde meine Musik nicht dem Gattungsbegriff "Swing" zurechnen - damit bezeichnet man eine bestimmte Ära in den 30igern - Benny Goodman, Count Basie etc. - wovon bin ich zugegebenermaßen auch stark beeinflußt bin. Das Wort "Swing" ist für mich der Name für eine Stimmung, die mich erfüllt, wenn ich mir Musik anhöre, wenn ich selber Musik spiele. Es ist eine Art von Spannung, erzeugt das Gefühl einer vorwärtsstrebenden Bewegung. Die besten Spieler dieser Ära haben diese Stimmung in höchstem Maße kultiviert. Für mich - was meine Musik angeht - soll das nicht heißen, daß ich in irgendeiner Form "retro" spiele, oder mich darauf beschränke, Stücke aus dieser Zeit nachzuspielen. Auch wenn ich mich selbst als einen "Modern Player" bezeichne, ist, was ich spiele, sehr in der Tradition verwurzelt. Es ist aber nicht so, daß ich versuche, einer bestimmten Zeit verhaftet zu bleiben - ich lebe ja schließlich auch in der Gegenwart.

                                                                                                                              Jazzdimensions 2005

 

Schloz's smooth style is deeply reminiscent of Charlie Christian. A native of St. Louis, the 34-year-old, Berlin-based guitarist, a former student of Bucky Pizzarelli, stays rooted in the tradition of swing, avoiding risky experimentation. Whether playing an upbeat Benny Goodman tune or a romantic Rodgers and Hart ballad, Schloz swings with such technical precision and smooth phrasing that his music is enjoyable and accessible for the seasoned jazz aficionado and new fans alike. Schloz dislikes being called a swing musician and his mastery of the seven-string guitar is evidence enough that he's a modern player.
                                                                                                                  
www.bloomberg.com Dec. 2005

 

Heilbronner Stimme - Konzertreview:
"Drei Raubkatzen auf dem großen Sprung"
Das Karl Schloz Trio begeistert im Heilbrunner Jazzclub Cave 61 m K3 mit Contemporary Swinging Music
Karl Schloz hat das, was man landläufig unter einer "real original voice", einer eigenständigen musikalischen Sprache versteht, längst gefunden. Im Clubkonzert überzeugt der Wahlberliner durch sein elegantes, fein abgestimmtes Spiel mit Schlagzeuger Ernst Bier und Kontrabassist Martin Lillich.
                                                                                                                                                             Heilbronner Stimme, Juni 2002

 

Bühne Dresden - Konzertreview:
"Eine Klubmusik vom Feinsten, differenziert und intelligent gespielt!
                                                                                                                                                                  Bühne Dresden, Jan. 2001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
      top


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


mail: ernst.bier@jazzdrumming.de
 

  created by jazzdimensions